❮ zur Übersicht

10 Jahre synyx - ein besonderes Jubiläum

  • Autor:
  • Datum: 2.01.2012

Es ist kaum zu glauben, dass es nun schon 10 Jahre her ist, als synyx durch Thomas Kraft, Markus Daniel und Joachim Arrasz gegründet wurde. Damals - alle drei waren noch Studenten - trafen sie sich, um ihre gemeinsame Vision einer eigenen Firma in allen Details zu diskutieren. Schnell wurden sie sich einig und so wurde die synyx, damals noch als OHG, gegründet.

Zunächst wurde das erste Büro in der Technologiefabrik bezogen, erste Projekte liefen an. 2004 zog synyx in die Augustastraße und der erste Student wurde eingestellt. Zu den Bereichen Individualsoftware und Content Management, kam ein weiteres Standbein “Mobile Solutions” hinzu. Bereits ein Jahr später konnte sich synyx im neuen Geschäftsfeld “Code Clinic” erfolgreich unter Beweis stellen.

Nur zwei Jahre später, 2006, wurde die synyx OHG in die GmbH & Co. KG umgewandelt. Es wurden immer mehr Mitarbeiter eingestellt und synyx bezog die Büroräume in der Karlstraße. 2007 konnte synyx ihr 5-jähriges Bestehen feiern. Nachdem synyx bereits Diplomanden betreute, wurde in diesem Jahr auch der erste Azubi eingestellt. Im folgenden Jahr hatte synyx 20 Mitarbeiter und es wurde sportlich: synyx nahm am Baden-Marathon teil und das „synoccer“ wurde eingeführt. D.h. ein Mal im Monat treffen sich die Mitarbeiter, um gemeinsam Indoor-Fussball zu spielen. Das war eine willkommene Abwechslung zum ständigen Sitzen am Rechner.

2009 wurde das Büro um ein zweites Stockwerk erweitert und ein paar Monate später wurde dort die Cafe Lounge eröffnet. Seit diesem Jahr sponsort synyx die Java User Group Karlsruhe und unterstützt das Kiva Projekt. 2011 stand dann ganz unter dem Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit. synyx engagierte sich im Social Media Bereich und forcierte mehr Pressearbeit. Für die Mitarbeiter gab es ein weiteres Goodie, die Kochmuddi. Sie kocht seitdem für synyx zwei Mal in der Woche zum Selbstkostenpreis.

In der zweiten Hälfte des letzten Jahres wurde dann kräftig an der neuen Corporate Identity von synyx gearbeitet. Das Logo, das Layout der Website und die Geschäftsausstattung wurde von upstruct kreiert. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum geht synyx im neuen Look online.

Wir sind gespannt was die nächsten 10 Jahre bringen. Auf jeden Fall werden wir dieses Ereignis im Sommer 2012 gebührend feiern.

Tags: synyx