Soziale Verantwortung

Das Thema soziale Verantwortung zieht sich wie ein roter Faden durch die Unternehmenskultur von synyx. Wir glauben nicht nur an einen verantwortungsbewussten, nachhaltigen und sozialen Umgang mit unseren Mitarbeitern und Kunden, der Umwelt und allen anderen Ressourcen, sondern strengen uns an, diese Werte jeden Tag zu leben.

Verantwortungsbewusst konsumieren

Bei den Getränken und Lebensmitteln, die wir unseren Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung stellen, haben wir den Anspruch, möglichst nachhaltige und faire Produkte anzubieten. Vom solidarisch gehandelten Kaffee Libertad, über Getränke wie Lemonaid und Viva con Agua, bis hin zum regionalem Obst, wir achten stets darauf, dass soziale und umweltfreundliche Standards erfüllt werden.

Dieses Denken endet selbstverständlich nicht in der Küche, sondern spiegelt sich ganzheitlich in der Auswahl unserer Dienstleister und Produkte wider. Der Großteil unserer Geschenke, Werbemittel und Alltagsprodukte wird unter fairen Arbeitsbedingungen produziert und erfüllt hohe ökologische Standards. Was wir brauchen, beziehen wir möglichst nicht von Großkonzernen, sondern von ausgewählten regionalen und geprüften Herstellern. So geben wir bei der Anschaffung neuer Bücher lieber dem lokalen Buchhändler um die Ecke den Vortritt, statt auf den großen Onlinehändler zurückzugreifen. Und selbst unser Strom ist zu 100% öko.

Mehrere Flaschen stehen auf dem Tisch

Umweltfreundlich fortbewegen

Dicke Firmenwagen sind nicht unser Stil. Stattdessen setzen wir auf Carsharing und nutzen das Angebot von Stadtmobil, falls wirklich mal ein Auto nötig ist. Noch lieber sind wir allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad unterwegs. Wir haben sogar eigene Betriebsräder, welche sich die Mitarbeiter ausleihen können.

Spenden und Kooperationen

Seit 2019 unterstützen wir den Kinderhospizdienst Karlsruhe. Bei der Kinderhospizarbeit geht es darum, die Lebensqualität von schwerkranken oder unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Dabei wird nicht nur das kranke Kind direkt unterstützt, sondern sein gesamtes näheres Umfeld mit einbezogen (unter anderem Eltern, Geschwister, Großeltern, Erzieher und Lehrer). Der Kinderhospizdienst Karlsruhe kümmert sich übrigens auch um Familien, in denen ein Elternteil schwer an Krebs erkrankt ist.

Hilfe und Unterstützung finden bei uns aber auch Projekte, Vereine und Initiativen, die sich rund um unseren Firmensitz in Karlsruhe befinden.

Anstatt unseren Partnern und Kunden an Weihnachten teure Karten und Geschenke zukommen zu lassen, nutzen wir das gesparte Budget lieber für Aktionen, die Kindern aus schwierigen Verhältnissen zugutekommen. In Kooperation mit einem Karlsruher Kinderheim und dem Kinderschutzbund erfüllen wir den ein oder anderen Weihnachtswunsch oder laden zur Stadtwerke Eiszeit zum Schlittschuhfahren ein.

Besonders am Herzen liegen uns die von uns ausgerichteten Devoxx4Kids Events, bei denen wir Kindern den kreativen Umgang mit Computern ermöglichen und ihnen mit Spaß das Programmieren beibringen.